St. Oswald Kirche Schnett

Sie sind hier: Startseite » Tourist - Info » Kirchen » Kirche Masserberg

Evangelische Bergkirche Masserberg

evang. Bergkirche MasserbergIm Jahre 1758 konnte in Masserberg die erste Kirche erbaut werden. Die alte Kirche fiel im Jahr 1880 zusammen mit 13 anderen Häusern einer Feuerbrunst zum Opfer. Die heutige Bergkirche wurde am 9. Oktober 1883 geweiht und ist ein schlichtes und dennoch einladendes Gotteshaus. Der Altarraum wurde von der bekannten Greizer Bildhauerin Elly-Viola Nahmacher geschaffen. Die Orgel wurde 1883 in der neuerbauten Kirche durch den Orgelbaumeinster Guido Knauf aus Gotha aufgestellt. Kirchenkonzerte "Musik in der Bergkirche" finden jährlich in der Zeit von Mai bis Oktober und im Advent statt. Von Mai bis Oktober ist die Kirche auch täglich zur Besichtigung geöffnet.

Gottesdienste und andere Veranstaltungen entnehmen Sie bitte den aktuellen Veröffentlichungen.

weitere Informationen:
Für Amtshandlungen in Masserberg ist
Pfarrer Bodo Dungs in Brünn - Tel. 036878 - 60493 zuständig.


Nach oben

Kapelle REGIOMED Klinik Masserberg

KapelleWeiterhin sichtbar erhebt sich, direkt am Rennsteig gelegen, die Silhouette der Masserberger Kurklinik. In höchster Ebene, dem Himmel ein Stück näher, befindet sich die Kapelle des Hauses. Wer Stille und Andacht sucht, findet sie in der Kurkapelle.
Ein lichtdurchfluteter Raum, der Altar, das Kreuz, Glasgemälde, die sich vom Betrachter so übereinanderschieben lassen, dass sich immer wieder neue Bilder ergeben. Die Kapelle ist täglich geöffnet und es finden regelmäßig Wochenschlussandachten bzw. Gottesdienste statt. Gespräche und Begleitung während der Zeit der Kur werden durch den Klinikseelsorger angeboten.

weitere Informationen:
Für Amtshandlungen in Masserberg ist
Pfarrer Bodo Dungs in Brünn - Tel. 036878 - 60493 zuständig.

Nach oben