Fehrenbach

Sie sind hier: Startseite » Tourist - Info » Urlaubsorte » Fehrenbach

Fehrenbach

Ortsansicht FehrenbachEingebettet in das Tal der Biber erstreckt sich der Ort Fehrenbach in einer Höhenlage von 600-670 m ü.d.M.

Die Landschaft ist geprägt von über 800m hohen Bergen, schönen Buchen- und Fichtenwäldern und einer felsenreichen Landschaft der "Fehrenbacher Schweiz".
Der Ursprung für Fehrenbach wurde 1564 durch den Glasmeister Hans Breitenbach und seine Frau Margarethe aus Langenbach gelegt. An der Stelle, wo der Fehrenbach, der dem Ort den Namen gab, in die Biber mündet, gründeten sie eine Glashütte.

Diese war aber nur kurze Zeit in Betrieb und wurde 1567 wieder stillgelegt. Durch 8 Glasmeister aus Langenbach wurde 1567 die Hütte nochmals instand gesetzt und die Produktion 1593 wieder aufgenommen.

Sängertreffen FehrenbachDurch Wohnhäuser, Mahl- und Schneidemühlen sowie durch Rodungen dehnten sich der Ort und die Fehrenbacher Flur um die Glashütte aus.
altes GlaswerkDie ersten Glasmeister aus Fehrenbach und ihre Nachkommen gründeten weitere Glashütten in Thüringen und haben damit einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung der Glasindustrie und der Glaskunst in Thüringen und weit über seine Grenzen hinaus.

1950 wurde an gleicher Stelle eine neue Glashütte aufgebaut, welche bis 1990 vollautomatisch Verpackungsgläser für die Lebensmittel- und pharmazeutische Industrie herstellte. Sie war sowohl die Älteste Glashütte in Thüringen als auch in Deutschland.

Heute befindet sich an dieser Stelle eine neuangelegte Grünanlage mit Sitzbänken und einem Springbrunnen.

WerraquelleEin beliebtes Ausflugsziel in Fehrenbach ist die "Werraquelle".
Am Zeupelsberg in 760 m Höhe entspringt die Werra, die später als Weser in die Nordsee mündet.
1897 wurde die Quelle durch den einheimischen Maurermeister Elias Traut gefasst.

Jährlich findet dort das traditionelle Werraquellfest statt. Einheimische Kulturgruppen sorgen aus diesem Anlass für die kulturelle Umrahmung.

Die Werraquellbaude, die originellen Sitzgruppen in natürlicher Bauweise sowie die herrliche Lage der Werraquelle inmitten von Buchen und Fichten, laden den Gast zum Verweilen ein.

Textüberarbeitung: www.schreibfeder.com

Nach oben

Veranstaltungen im Ortsteil Fehrenbach

Seite 1 von 1 1

Freitag, 24.11.2017 - Samstag, 24.11.2018

2 Einträge gefunden

Samstag, 09. Dezember 2017
13:00 - 18:00 Bergweihnacht an der Werraquelle
Ort: Masserberg OT Fehrenbach, Werraquelle
Kategorie: Fehrenbach
Mit weihnachtlichen Darbietungen, Überraschungen vom Nikolaus und musikalischer Unterhaltung.... mehr ...
Samstag, 13. Januar 2018
17:00 - 22:00 Weihnachtsbaumverbrennung in Fehrenbach
Ort: Masserberg OT Fehrenbach, Feuerwehrgerätehaus
Kategorie: Fehrenbach
Der Feuerwehrverein und die Feuerwehr Fehrenbach lädt alle Bürger und Gäste zur... mehr ...

Seite 1 von 1 1

450 Jahre Fehrenbach

Vom 13. bis 22. Juni 2014 beging Fehrenbach unter Regie des Dorfgemeinschaftsverein Fehrenbach e.V. seine Festwoche zum 450 jährigen Bestehen.

Hier ein Auszug aus dem Festprogramm:
Samstag, 14. Juni ab 20.30 Uhr 80/90er Party und House Party im Hotel am Sommerberg
Dienstag, 17. Juni ab 19.00 Uhr Diashow "Fehrenbach gestern und heute" im Hotel am Sommerberg

Donnerstag, 19. Juni ab 19.00 Uhr Laientheater "Fehrenbach wie es singt und lacht" im Hotel am Sommerberg

Samstag, 21. Juni ab 19.00 Uhr Festveranstaltung mit Tanz und Feuerwerk im Hotel am Sommerberg

Sonntag, 22. Juni Werraquellfest

Nachfolgend ein paar Impressionen vom Laientheater.